Was wird bewertet?

Ein standardisiertes Bewertungssystem garantiert die Chancengleichheit für alle Betriebe - unabhängig von Unternehmensgröße oder Mitarbeiterzahl.

Kundenorientierung

Wie werden Kunden betreut und bietet der Betrieb angemessenes Service?

  • Qualität schriftlicher Informationen
  • Reaktionsgeschwindigkeit bei Anfragen
  • Ablauf eines Kundentermins
  • Kompetenz von Mitarbeitern
  • Pünktlichkeit - Freundlichkeit - Termintreue

Erhebungsinstrument:

IMMY-Makler: Mystery Shopping durch anonyme Testkunden
IMMY-Verwalter: Datenerhebung beim Unternehmen, Mystery Shopping, Befragung von Echtkunden

Qualitätsorientierung

Wodurch werden die Interessen von Auftraggebern gewahrt und wie lässt sich auf qualitätsorientiertes Unternehmertum schließen? 

  • Ist ein einheitlicher Marktauftritt - ein Corporate Design - erkennbar?
  • Hat das Unternehmen einen eigenen Internetauftritt?
  • Existiert eine freiwillige Mitgliedschaft in einer Immobilienvereinigung mit Fortbildungsverpflichtung und Ehrenkodex? 

Erhebungsinstrument: Fragebogen