Was wird bewertet?

Ein standardisiertes Bewertungssystem garantiert die Chancengleichheit für alle Betriebe - unabhängig von Unternehmensgröße oder Mitarbeiterzahl.

Kundenorientierung

Wie werden Kunden betreut und bietet der Betrieb angemessenes Service?

  • Qualität schriftlicher Informationen
  • Reaktionsgeschwindigkeit bei Anfragen
  • Ablauf eines Besichtigungstermins
  • Pünktlichkeit
  • Freundlichkeit
  • Termintreue

Erhebungsinstrument: Mystery Shopping durch anonyme Testkäufer

Qualitätsorientierung

Wodurch werden die Interessen von Auftraggebern gewahrt und wie lässt sich auf qualitätsorientiertes Unternehmertum schließen? 

  • Ist ein einheitlicher Marktauftritt - ein Corporate Design - erkennbar?
  • Hat das Unternehmen einen eigenen Internetauftritt?
  • Existiert eine freiwillige Mitgliedschaft in einer Immobilienvereinigung? 

Erhebungsinstrument: Fragebogen