Der Qualitäts-Check ...

Privat-Kunden haben gewisse Ansprüche und Erwartungshaltungen an den Makler. Darüber hinaus gehören zum Beispiel eine angemessene Reaktionsgeschwindigkeit auf Anfragen oder Pünktlichkeit und Termintreue zur Selbstverständlichkeit für einen Dienstleister. Genauso wie Fachkenntnis oder die Bereitschaft zu eingehender Beratung.

... durch Mystery-Shopping

Zur Überprüfung der Service-Qualität der gebotenen Dienstleistung werden die Unternehmen von anonymen Testkäufern des Beratungsunternehmens comito* getestet. Bis Jahresende werden 3 verschiedene Anfragen von 3 unterschiedlichen Testern vorgenommen, um subjektive Eindrücke zu neutralisieren. Anhand eines standardisierten Bewertungssystems werden die einzelnen Testkäufe beurteilt und gereiht.

"Es sind eigentlich ganz profane Kriterien, an denen ein Kunde die Qualität des Immobilienmaklers misst und mit denen man Erfolg haben kann. Schon mit der Berücksichtigung scheinbar ´selbstverständlicher` Dinge wie verlässliche Rückrufe oder höfliche Umgangsformen können wir Kunden für uns gewinnen."

Ing. Robert Feistritzer, GF comito*
Unternehmensberatung & Wirtschaftstraining

 

Der Qualitätscheck für die ganze Branche!

Seit 2006 werden die Wiener Immobilienmakler jedes Jahr durch ein von der Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder beauftragtes mehrstufiges Mystery Shopping getestet.

Wer ist dabei?

siehe "Getestete Maklerunternehmen"